Sie Sind hier: Aktuelles / Tipps und Tricks / Überwinterung von Zimmerpflanzen im Rondogard

08.11.2012

Überwinterung von Zimmerpflanzen im Rondogard

Jetzt steht die kalte Jahreszeit vor der Tür und jeder Rondogard-Besitzer macht sich Gedanken darüber, wie er seine im laufenden Jahr prächtig gewachsenen Pflanzen überwintert.

Da es sich beim Rondogard um keine Isolierverglasung handelt, besteht zumindest theoretisch die Gefahr, dass empfindliche Pflanzen einen Schaden durch Frost nehmen.

Hier ein paar Tipps wie sie ihre Pflanzen im Rondogard mit geringem Aufwand unbeschadet überwintern können:

  • ·         Nehmen sie die Pflanzen so weit es geht von den Scheiben zurück, in die Mitte des Raumes, bzw. an die Hauswand oder in die Nähe der Balkontür. Je weiter die Pflanzen am Haus stehen, umso geringer sind die Temperaturschwankungen.
  • ·         Stellen sie bei nicht isolierten  Fußböden die Blumentöpfe auf Platten aus Styrodur oder Styropor. Diese verhindern das aufsteigende Kälte den Wurzelballen schädigt.
  • ·         Benutzen sie ihre Innenbeschattung sobald es Nacht wird. Das Luftpolster zwischen dem Stoff der Beschattung und der Scheibe wirkt isolierend und verringert die Wärmeabstrahlung. Tagsüber fahren sie die Beschattung jedoch wieder komplett zurück, um jeden Sonnenstrahl zu nutzen. Auch im Winter erreichen die Temperaturen bei Sonne schnell +20° bis 25°C. Wände und Fußboden heizen sich auf und wirken als Wärmespeicher bis in die Nacht hinein.
  • ·         Öffnen sie an sonnigen Tagen unbedingt die Zwangslüftung im Dach. Durch einen großen Pflanzenbestand wird viel Luftfeuchtigkeit produziert. Diese Feuchtigkeit kondensiert in den Abendstunden an den Scheiben und kann bei zu geringem Luftaustausch zu Flugschimmel an den Scheiben führen.
  • ·         Stellen sie in besonders kalten Nächten zur Sicherheit ein kleines Heizluftgebläse mit Frostwächter in die Mitte des Raumes. Diese Geräte kosten nicht mehr als 40,-€ und lassen sich über das eingebaute Thermostat auf eine Temperatur von beispielsweise +5°C einstellen. Das Gerät heizt also nur, wenn die Temperatur im Raum unter den eingestellten Wert abfällt und schaltet sich auch selbstständig wieder ab. Der Stromverbrauch eines solchen Gerätes ist hierdurch relativ gering und die Sicherheit ihrer Pflanzen den Aufwand allemal wert.
  • ·         Sollten sie ihr angrenzendes Wohnzimmer mit einem Kamin heizen, können sie in kalten Nächten auch einfach hin und wieder die Türen zum Wintergarten einen Spalt weit öffnen. Ihr Energieberater wird sicher die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, Kaminbesitzer wissen jedoch, dass es meist ohnehin zu warm im Wohnzimmer ist, wenn der Ofen eine Weile brennt. Die Wärmerückgewinnung über den Rondogard an sonnigen Tagen rückt die CO2- Bilanz allemal wieder ins Lot.

 

Ich hoffe sie können ein paar von meinen Tipps umsetzen und wünsche ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit in ihrem Rondogard.

Da die Temperaturen in der kalten Jahreszeit im Rondogard immer ein paar Grad niedriger sind als im Wohnzimmer, ist ihr Rondogard im Übrigen auch ein hervorragender Platz für ihren Weihnachtsbaum, der seine Nadeln hier doppelt so lange behält.